Samstag, 10. Mai 2014

[Aktion] Konsumfasten 2014 - Ein verspätetes Fazit



Ostern und somit auch die Fastenzeit sind nun schon eine Weile Vergangenheit, aber ich wollte dennoch, zumindest ein kleines Fazit zum Konsumfasten schreiben. Was ich mir vorgenommen hatte, könnt ich nochmal hier nachlesen.

Ich habe es auch dieses Jahr geschafft meinen Konsum in der Fastenzeit einzuschränken und habe keine Dinge gekauft, die ich nicht zwingend brauchte. Die Stoffmarktausnahme, die ich mir von vorn herein genehmigen wollte, war auch gut so, denn eine kleine Auswahl an Stoffen ist an diesem Tag in meiner Tasche gelandet und wurde zum Teil schon verarbeitet. Das Meiste wartet allerdings noh darauf.

Dennoch habe ich auch ein paar andere Dinge bekommen, die ich nicht selbst bezahlt habe. Am 01. April hatte meine Mutter Geburtstag und wir haben uns einen schönen Tag in der Stadt gemacht, bei dem für mich 2 neue Uhren und 3 Paar neue Schuhe rausgesprungen sind. Bei den Schuhen meinte meine Ma so schön: "Du wirst ja auch älter und kannst nicht immer nur in Turnschuhen rumlaufen." Wo sie Recht hat, hat sie Recht. Außerdem war das Starterset von Disney Infinity für die Wii bei einem bekannten großen Kaufhaus im Angebot und mein Vater hat es mir gekauft.

Die Einschränkung für's Essen wollte ich dieses Jahr nicht und ich hätte sie auch nicht durchgehalten, denn nach wie vor brauche ich zur Zeit immer mal wieder was Süßes, kaufe aber so gut wie nichts. Ab und zu gibt es eben was geschenkt und das liegt dann teilweise eine Weile, bis eben der Japp kommt... Was das letztendlich auf der Waage bewirkt (hat), kann ich im Moment nicht sagen, da ich mal wieder seit einer halben Ewigkeit nicht drauf stand.

Was mir auf jeden Fall in der Fastenzeit aufgefallen ist, dass mir manche Dinge einfach nicht mehr so wichtig sind, was sich auch an meinen amazon Wunschlisten bemerktbar macht. Die öffentlichen Listen sind nur minimal gefüllt und auch auf den privaten ist nicht ewig viel drauf. Vor allem was DVDs angeht, muss ich wirklich nicht mehr unbedingt jeden Film haben, der mir im Kino schon ziemlich gut gefallen hat. Die meisten Filme liegen nämlich doch nur im Schrank und werden selten mal wieder geguckt. Bei Serien hat man da irgendwie mehr von, außerdem muss ich die Serien auch einfach komplett haben, sodass definitiv noch die ein oder andere Staffel hier einziehen wird :D

Kommentare:

  1. Deine Mama hat Geburtstag und du bekommst was - da läuft doch eigentlich was falsch :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie hat sich auch eine neue Uhr ausgesucht und ich hab sie dann zu Kaffee und Kuchen im Play Off eingeladen ;)

      Löschen