Samstag, 12. Oktober 2013

Ein Keks im Nähfieber

Die Überschrift sagt ja eigentlich schon, worum es hier heute gehen soll - ums Nähen!

Alles fing wohl damit an, dass ich bei DinovanSaurier gehäkelte Mützen und später eine genähte Kleinkinderhose für die Nachbarstochter bestellt habe... Im März war ich dann mit meiner Mutter auf der handmade, einer Handarbeitsmesse, wo es allerhand Material, aber auch fertige Dinge zu kaufen gab. Dort haben wir einen total tollen Stand mit bunten Stoffen und Schnittmustern entdeckt. Da habe ich mir in den Kopf gesetzt, auch mal eine ähnliche Hose für eines der vielen Kleinkinder im Bekanntenkreis zu nähen, sodass wir Stoff und Schnittmuster kauften. Diese Hose wurde bis heute noch nicht genäht, aber dafür diverse andere Dinge :)

Vor ein paar Jahren, als ich mein "Kinderzimmer" noch mit ein paar Ratten teilte, habe ich mich das erste Mal an die Nähmaschine gesetzt und Kuschelhäuschen für die Tierchen genäht, sodass ich durchaus schon ein bisschen Ahnung hatte, was ich denn da machen muss :D Also irgendwann mit dem Fahrrad die alte Nähmaschine meiner Mutter geholt - sie besitzt einen Aufkleber der Zeitschrift Test von 1983 - und mit Stoffresten meiner Oma sowie alter Bettwäsche die ersten Stifterollen genäht, die dann beim großen deutschsprachigen Bookcrossing Treffen in Leipzig Anfang Mai ein paar Abnehmer gefunden haben.


Ich habe die Maschine meiner Mutter übrigens Diva getauft, weil sie doch gerne mal rumzickt, was mir mit der Zeit doch ein paar Nerven geraubt hat! Also haben meine Eltern und ich uns ein wenig umgeguckt und informiert, was es so für andere Maschinen gibt. Eine, die auch sticken kann, wäre schon schön, aber da ich bisher noch nicht so viel gemacht habe und die auch nicht gerade die günstigsten sind, würde sich das wohl nicht unbedingt lohnen. Eine neue Nähmaschine gab es aber trotzdem, ohne dass ich zunächst etwas davon mitbekommen hatte :D Meine Mutter meinte nur irgendwann so: "Mittwoch soll die neue Nähmaschine ankommen..." Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich erstmal ein wenig doof geguckt habe.
Die Post kam dann sogar einen Tag früher, mein Vater war auch Zuhause und hätte beinahe den ganzen Karton kaputt gerissen, wogegen ich mich erstmal gewehrt habe. Man weiß ja nie, wozu man den Karton nochmal gebrauchen kann...


Das sind sie also, die beiden Nähmaschinen, wobei meine Mutter sich ihre dann irgendwann wieder abgeholt hat, um zumindest auf die Schnelle auch nochmal was machen zu können und ich nun fleißig mit der neuen Nähe, die ich übrigens Wilma getauft habe :D In nächster Zeit werde ich sicherlich mal ein paar genähte Sachen zeigen und auch noch etwas fleißig sein. Zwei Geburtstagsgeschenke stehen noch auf dem Plan und die ersten Nähaufträge sind auch schon eingegangen. Es bleibt also spannend ;)

Kommentare:

  1. Oh, sehr schön, das freut mich. Was für eine Nähmaschine ist das denn?

    Übrigens wäre es super, wenn du mir bei Gelegenheit noch die Maße für dein Weihnachtsgeschenk geben könntest. ;) (Brust-, Taillen-, Hüft- und Oberarmumfang wären gut. Ist zwar nicht so kritisch, aber dann sitzt ist es denke ich hinten schon besser.)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese hier ist es http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmaschine-1235-61-Nutzstich-N%C3%A4hmaschine/dp/B005DYM42A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1381664523&sr=8-2&keywords=n%C3%A4hmaschine+w6

      Oh, dann sollte ich mich wohl mal vermessen lassen :D Und mir noch was feines für dich als Geschenk überlgen, wenn du dir schon solche Arbeit machst...

      Löschen
    2. Ups, das seh ich ja jetzt erst... ach was, so viel Arbeit ist das Teil doch nicht. ;) Ich warte also auf Maße... =D

      Löschen