Montag, 18. März 2013

5-Minuten Mikrowellen-Muffin

Am Freitagabend hatte ich irgendwie Appetit auf irgendetwas leckeres, hatte aber nicht wirklich was da und wollte nicht an den Süßigkeitenvorrat am Schrank zurückgreifen, da ich ja immer noch, mehr oder weniger erfolgreich, konsumfaste. Da kam mir beim Telefonat mit der Besten die Idee einfach einen schnellen 5-Minuten Mikrowellen-Muffin zu machen. Blöderweise hatte ich keine Milch mehr da, aber die Kommentare von anderen machten diese Sorge zunichte, da es wohl auch mit Wasser stattdessen funktioniert. Also hab ich schnell den Teig in einer Tasse gemischt und diese in die Mikrowelle gestellt, sodass ich beim Filmgucken noch etwas Süßes futtern konnte.

Man braucht für eine Portion:
3 EL Mehl
3 EL Pflanzendrink / Milch / notfalls Wasser
2 EL Zucker
1 EL Öl
1 EL Wasser
1 TL Speisestärke
1 Msp Backpulver

Optional ca. 2 EL Kakaopulver, gemahlene Nüsse oder Mandeln, Erdnussbutter, Früchte oder was euch sonst so einfällt...

Einfach alles zusammen in eine große Tasse geben und verrühren. Danach für 3 Minuten bei höchster Stufe in die Mikrowelle stellen. Beim ersten Mal solltet ihr einfach dabei bleiben und gucken, wie sich der Muffin bei der eingestellten Wattzahl verhält. Beim zweiten, dritten, vierten Mal wisst ihr ja, wie's geht und hab in 5 Minuten einen leckeren warmen Muffin, dem man entweder direkt aus der Tasse löffelt oder eben dort raus holt und zum Beispiel auf einem Teller mit Eis drapiert ;)




Also wenn ihr mal wieder Luft auf etwas "Gebackenes", aber keine Lust auf viel Arbeit und Wartezeit habt, dann probiert doch einfach mal dieses Rezept aus ;)

Kommentare:

  1. Das schaut doch mal echt klasse aus! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren! Mal sehen, ob das auch mit glutenfreiem Mehl geht, das zickt nämlich immer gern... Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gespannt, ob es klappt. Musst du dann mal von berichten ;)

      Löschen
  2. Ach, das ist einfach der Beste. :)
    Und du bist ja sowieso die Beste :D

    AntwortenLöschen