Mittwoch, 25. Januar 2012

Postcrossing

Der ein oder andere kennt Postcrossing vielleicht schon, der darf dann gerne den nächsten kurzen Absatz übergehen, in dem ich versuchen werde das System kurz zu erklären.

Bei Postcrossing geht es, wie der Name schon sagt, um Post, genauer gesagt um Postkarten. Jeder, der registriert ist und grad Lust hat eine Postkarte zu schreiben, der kann sich auf der Seite von Postcrossing eine Adresse geben lassen, die aus einem großen Adressenpool gezogen wird. Dazu gibt es eine Identifikationsnummer, die man ebenfalls auf die Postkarte schreiben muss, damit der Empfänger die Karte später auch als angekommen markieren kann. Noch ein paar nette Worte dazu, vielleicht etwas über sich selbst oder auch nur das aktuelle Wetter, 75ct Briefmarke für Auslandspostkarten drauf und ab geht's.
Wenn die Karte beim Empfänger angekommen ist, wird dieser sie mit der Identifikationsnummer zurückmelden, wodurch die eigene Adresse in den großen Adressenpool kommt und man selbst eine Postkarte von irgendwo auf der Welt bekommt. Je mehr Karten man selbst schreibt, desto mehr bekommt man auch :)

Nachdem ich mich damals bei Postcrossing angemeldet hatte, war die Luft irgendwie ganz schnell wieder raus. Ich hab vielleicht 5 Karten geschrieben und bekommen. Ende 2010 hab ich mir dann gedacht, guckst du doch mal nach. Zumal in unserem WG Briefkasten meist nur Werbung lag. Also eine gute Möglichkeit auch mal etwas nettes aus dem Kasten zu fischen.

Seitdem schreibe ich mehr oder weniger regelmäßig Postkarte in die verschiedensten Länder der Welt. Die schönsten Karten, die ich bekomme hängen in meinem WG Zimmer rund um meinen Spiegel verteilt und es werden nach und nach natürlich mehr. Gestern und heute sind auch wieder 3 Karten angekommen, eine davon kommt auch an die Wand :)


Vielleicht hat ja jetzt jemand auch Lust bekommen ab und zu mal eine Postkarte hinaus in die Welt zu schicken, dann schaut mal auf www.postcrossing.com, meldet euch an, schnappt euch eine Postkarte und einen Stift und dann kann's auch schon losgehen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen